METHODENÜBERBLICK

Intuitive Methoden

Systematisch-Analytische Methoden

Synektische Methoden

Bewertungsmethoden

Rechechierende &
analysierende Methoden
Kreativität und Kommunikation im Team
LOTUS BLUMEN TECHNIK
Beschreibung
Man beginnt mit ein zentrales Problem und entwickelt es dann nach außen weiter, indem man immer größere Kreise um das Problem zieht. So führen zentrale Themen zu Ideen, die wieder zu zentralen Themen werden und immer so weiter .

Durchführung
Das zentrale Thema wird in die Mitte geschrieben, über die damit verbundenen Ideen und Lösungen nachgedacht, und diese dann in die umgebenden Kreise geschrieben.

Beispiel: Das Ziel, ein "kreatives Klima schaffen" steht in der Mitte und wird durch folgende Lösungen umgeben: "Angebot von Ideenwettbewerben", "Schaffung einer stimulierenden Umgebung", "Durchführung von Kreativ-Treffen", "Schaffung von Möglichkeiten, aus der eigenen Haut zu schlüpfen", "Einführung eines Kreativ-Ideen-Komitees", "mehr Spaß an der Arbeit" und "Erweiterung des Arbeitsbegriffes".

Diese Ideen werden nun in die äußeren Felder gezogen und werden dort zu Zentralthemen.

Wenn also "Angebot von Ideenwettbewerben" in "A" steht, wird der Inhalt von A jetzt zum Zentralthema und der Prozeß beginnt wieder von vorne.

Man versucht also, acht Ideen um das Zentralthema herum zu entwickeln und so viele Kästchen wie möglich auszufüllen.

Nun werden die Ideen evaluiert. Eine der Ideen, die das Unternehmen aufgenommen hat, war die Einrichtung eines Raumes für kreatives Denken.

Es gab Bücher über Kreativität, Videos, Lehrspielzeug und Spiele, Beanbags, Knetgummi usw., der Raum wurde mit Kinderbildern der Angestellten dekoriert, damit man sich daran erinnern konnte, daß kreativ geboren wurde
MENÜ
Force Fit
Klassische Synektik
Reizwortmethode
Semantische Intuition
TILMAG
Visuelle Synektik
  Ideogramme
  Lotusblumen
  NM-Methode
Zwei Worte Technik

 
Kontakt
Impressum